Vedawelt

Massage – Ayurveda für Frauen

Was ist das Besondere an einer Ayurveda-Massage

in der Vedawelt?

IMG_9720_RZDie ayurvedische Massage wird in harmonisch fließenden Bewegungen mit sanftem Druck und erwärmtem Öl durchgeführt. Dabei steht für mich insbesondere die Individualität eines jeden Menschen im Vordergrund. Massagedruck und Geschwindigkeit hängen immer von der jeweiligen Konstitution und dem momentanen Befinden ab. Die ayurvedische Massage zeichnet sich durch bestimmte Massagetechniken und Abläufe aus, jedoch ist keine Massage wie die andere. Manchmal benötigt ein bestimmter Bereich einfach mehr Aufmerksamkeit. Dies geschieht immer Dosha-spezifisch und intuitiv.

Hinweis: Traditionell werden Ayurvedische Massagen von Frauen an Frauen und von Männern an Männer gegeben. Dieser Tradition schliesse ich mich an und behandle daher nur Frauen.

Die Massagen wirken sehr ausgleichend, vitalisieren den Körper, bringen die Lebensenergien wieder zum Fließen, geben ein Gefühl von Geborgenheit, stärken das Immunsystem und befreien den Körper von Giften, den sog. Amas. Körperliche sowie emotionale Verspannungen können gelöst werden. Es breitet sich ein Gefühl von Schwerelosigkeit und Zufriedenheit aus und zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht.

 

Was macht die verwendeten Öle so besonders?DSC_7541

Die Basisöle wie z.B. Sesam- oder Kokos-Öl werden meist über mehrere Tage mit bis zu 50 verschiedenen Kräutern gekocht. Es entsteht das therapeutische Ayurveda-Öl. Manche Öle haben eine wärmende, manche eine kühlende Wirkung, so dass sich zum einen die Auswahl des Öles daraus ergibt. Jedes Kräuteröl hat demnach eine eigene therapeutische Wirkung. So gibt es beispielsweise ein Öl für die Reinigung von Gelenken oder für Muskelverhärtungen. Auf diese Weise erreichen wir eine sehr tiefgehende Wirkungsweise bis in unsere siebte und damit tiefste Gewebeschicht. Haut und Haare werden somit optimal genährt.

Was kann ich neben den Massagen selbst noch tun, um immer wieder in mein Gleichgewicht zu finden?

Davis Frawley, ein bekannter amerikanischer Ayurveda-Experte, schreibt:

„Die Grundregel lautet: Was immer wir selbst tun können, um unsere eigene Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun.“

Eine Möglichkeit bietet die ayurvedische Gesundheitsberatung.