Vedawelt

Gesundheitsberatung

Ernährung spielt im Ayurveda eine entscheidende Rolle. Es gilt nicht dAyurvedische Gesundheitsberatung kleinas Motto ‚Du bist, was du isst‘, sondern vielmehr ‚Du isst, was du bist‘. Denn die Ernährung ist Konstitutionsabhängig, je nach Deinem Vata-, Pitta- oder Kapha-Anteil. Das erklärt auch, warum nicht für jeden Menschen dieselbe Ernährung gut und vor allen Dingen verträglich ist. Bist Du eher der süß-sauer-Typ oder der Scharf-Esser? Die sechs Geschmacksrichtungen haben einen enormen Einfluss auf die Doshas.

Prävention ist eine der Stärken des Ayurveda. So sagt man deshalb auch: „Lass Deine Lebensmittel Deine Arzneimittel sein.“ Die Ayurvedische Gesundheitsberatung umfasst jedoch noch einiges mehr. Sie beinhaltet eine ganzheitliche Betrachtung eines jeden Einzelnen. Dabei spielen Tagesablauf, Lebensweise und innere Einstellung eine wichtige Rolle. Auch Tageszeit, Jahreszeit und Lebensabschnitt nehmen ihren Einfluss. Anhand von Körperbau, Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen und Pulsdiagnose bestimme ich Deine Konstitution und schaue, welche der Doshas momentan möglicherweise außer Balance geraten sind. Demnach bekommst Du ganz individuelle, von mir zusammengestellte Empfehlungen und wertvolle Tipps, die Du leicht in Deinen Tagesablauf zu Hause integrieren kannst. Denn eine gesunde und typgerechte Ernährung und Lebensweise, die Deiner wahren Natur entspricht, bildet die Basis für ein vitales und glückliches Leben. Bei der Beratung stehen Deine persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Ziele im Mittelpunkt.

Ayurveda hilft Dir Deine Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren, Beschwerden zu lindern und Krankheiten vorzubeugen.

Lade die heilende Kraft des Ayurveda in Dein Leben ein!