Vedawelt

Gesundheitsberatung

Ayurvedische Gew++rze Kurkuma & Kardamom_kleinWas bedeutet Ayurvedische Gesundheitsberatung?

Das Leben nach ayurvedischen Lebensweisheiten beinhaltet das Vermeiden ursächlicher Faktoren, die für das fehlende Gleichgewicht der Doshas verantwortlich sind. Die ayurvedische Beratung beinhaltet eine ganzheitliche Betrachtung eines jeden Einzelnen. Dabei spielen Tagesablauf und Lebensweise sowie die psychische Verfassung eine wichtige Rolle. Auch Tageszeit, Jahreszeit und Lebensabschnitt nehmen ihren Einfluss. Außerdem ist im Ayurveda die individuell passende Ernährung von großer Relevanz.

Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:

Erstens kann nur qualitativ und quantitativ hochwertige Nahrung vom Körper zu qualitativ und quantitativ hochwertigem Gewebe verstoffwechselt werden. Zweitens beeinflusst jede zugeführte Substanz durch ihre eigene Zusammensetzung der Elemente den körperlichen Organismus und somit das Gleichgewicht der eigenen Doshas.

Ayurvedisch kochen bedeutet nicht indisch kochen, sondern vielmehr frisch und saisonal sowie mit entsprechenden Gewürzen. Es geht um eine bewusste Auswahl des gerade benötigten Essens und der Zubereitungsart der jeweiligen Lebensmittel (kalt oder warm, trocken oder ölig etc.) Bei der Einnahme ayurvedischer Kräuter ist die Verabreichungsform (pur, mit Ghee, mit Honig etc.) äußerst wichtig. Das unterscheidet Ayurveda von der reinen Pflanzenkunde.

Ayurveda aus meiner Sicht ist für denjenigen geeignet, der die Antwort für seine Beschwerden nicht nur in der Einnahme einer „Pille“ sucht. Mein Hauptziel in der Ayurvedischen Konsultation ist, dass Du Dir deiner eigenen Natur wieder bewusst wirst und im Rhythmus mit der äußeren Natur lebst. Auf diese Weise stellen sich die meisten Beschwerden nach und nach „von alleine“ ein. Entscheidend für eine erfolgreiche Beratung aus ayurvedischer Sicht ist, dass Du selbst eine positive Veränderung von Herzen herbeiführen möchtest. Es geht bei der Ayurvedischen Ernährung nicht darum zu verzichten, sondern um das Wissen und Beherzigen einiger entscheidender Punkte, Verhaltens- und Denkweisen.

Welche Lebensmittel, Gewürze und Geschmacksrichtungen sind wirklich gut für mich? Welche neuen Gewohnheiten kann ich in meinen Tagesablauf integrieren, um mein Wohlbefinden zu steigern? Was kann ich mir Gutes tun, um neue Energie zu gewinnen?

Ayurveda hilft Dir eine gesunde Lebensweise Stück für Stück in Deinen Alltag zu integrieren. Ayurveda ist ein offenes System und besagt:

„Alles was heilt und hilft, hat recht.“

„In der Natur gibt es kein Eilen, es braucht seine Zeit zum Heilen.“